Wildtier gefunden? Naturschutzproblem?

Wir vom NABU Glücktstadt machen alle diese Arbeit nur ehrenamtlich und kommen alle aus den unterschiedlichsten Berufen und Aufgabenfeldern. Daher sind wir für Wildtiere leider nicht die richtige Anlaufstelle. Damit dem Tier schnellstmöglich geholfen werden kann, finden Sie hier eine Auflistung möglicher Ansprechpartner.

Wir müssen außerdem darauf hinweisen, dass wir Ihnen als NABU keine rechtliche Beratung geben dürfen.

Wir möchten, dass den Tieren schnellstmöglich geholfen werden kann. Da wir als ehrenamtliche Helfer vom NABU Glückstadt in der Regel keine Erfahrung mit kranken Tieren haben, ist es am besten direkt bei der richtigen Hilfsstelle anzufragen. Für Folgendes sind wir grundsätzlich nicht zuständig:
Verstöße gegen das Umweltrecht:
Hier wenden Sie sich bitte an den Kreis Steinburg, Telefon 04821/69-0, oder die Polizei.
Fang, Aufnahme oder Pflege von Tieren:
Wenden Sie sich bitte an einen Tierarzt oder an die Wildtierstation in Sparrieshoop, Telefon 0176 52597351.
Fund von Fledermäusen:
Wenden Sie sich bitte an die Landesstelle für Fledermausschutz 04551 - 963 999 oder an die Fledermaushotline des NABU. Unter der Telefonnummer 030-284 984 5000 werden alle Fragen rund um Fledermäuse beantwortet und wenn erforderlich, regionale Ansprechpartner und Experten der NABU-Landesarbeitsgruppe Fledermausschutz vermittelt.
Fund von kranken, schwachen oder verletzten Igeln:
Bitte bei Die kleine Igelstube in Hohenlockstedt melden. (0157-30211983) Bitte immer vorher dort anrufen!
Probleme mit Wespen, Hornissen oder anderen Insekten:
Wenden Sie sich bitte an einen lizenzierten Umsiedler z. B. Ralf Ehlers und Marc Roscher diewespenfreunde@gmail.com Tel.: 0176/95712908 oder 0157/57583851 in Kellinghusen. Bedenken Sie bitte, dass die Nester dieser Insekten unter Naturschutz stehen!
Bei Fragen zu bundesweiten Aktionen des NABUs wie z.B. "Insektensommer" oder "Stunde der Gartenvögel" oder überregionalen Probleme wie dem "Amselsterben" wenden Sie sich bitte an den NABU Bundesverband, Telefon 030 - 2849 84 6000 (Mo.-Do. 10 -12 Uhr, Fr. 10-12 Uhr).
Wenn Sie einen beringten Vogel finden:
Dann können Sie die Ringnummer bei Euring melden. Wenn Sie Glück haben, erhalten Sie eine Rückmeldung, wann und wo der Vogel beringt wurde. Sie tragen mit Ihrer Meldung zum Artenschutz bei. Vielen Dank!
Fund einer Robbe, eines Seehundes oder eines Heulers
Bitte wenden Sie sich an die Seehundstation Friedrichskoog. Auf der Internetseite wird Ihnen alles Weitere erklärt.
Bei der Sichtung eines Waldrapp:
Können Sie diese bei Waldrapp.eu melden.
Bei nicht dringenden Fragen können Sie sich natürlich gerne bei uns melden. Wir versuchen für Ihr Problem eine Lösung oder eine/n passende/n Ansprechpartner:in zu finden.