NABU Kindergruppe Glückstadt

Im Juni 2023 war der Startschuss für die Kindergruppe des NABU Glückstadt. Seitdem treffen sich die Kinder zwischen sechs und zehn Jahren jeden geraden Donnerstag im Monat, um die Natur zu entdecken. Zur Kindergruppe gehören vier Betreuerinnen und die zahlreichen Kinder. Zumeist trifft die Gruppe sich im NABU-eigenen Garten. Dort haben die Kinder ein eigenes Gemüsebeet und entdecken die Pflanzen- und Tierwelt.

Mit den Kindern werden verschiedene Projekte oder Themen bearbeitet wie zum Beispiel:

• Insekten kennen lernen und bestimmen, sowie Teilnahme am Insektensommer
  • Wildkräuter bestimmen und Kräutertees herstellen
  • Gemüseanbau im eigenen Beet
  • Wie wird ein naturnaher Garten angelegt?
  • Welche Tiere kommen in unseren Garten
  • Erkundung von Stadtpark, Elbufer usw.
  • verschiedene Bauprojekte, wie Nistkästen, Meisenknödel, Mobiles usw.
  • und noch vieles mehr...

Das Ziel ist es den Kindern ein Verständnis für die Natur näher zu bringen. Sie können spielerisch lernen, wie wichtig unsere Natur ist, welche Tiere und Pflanzen wir haben und wie sie zu schützen sind. Auch naturnahes Gärtnern ist ein Beitrag für Artenvielfalt.

Aktuell sind in der Kindergruppe freie Plätze vorhanden. Bei Interesse melden Sie sich bitte an die Ansprechpartnerin Lena Clasen (lena@clasen.info) - Auch wenn Interesse besteht, mit als Betreuungsperson bei der Kindergruppe zu agieren, können Sie sich gerne melden. Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Die Naturforscher treffen sich an jedem geraden Donnerstag.

Die nächsten Termine bis zu den Sommerferien sind:

07.März

21.März

25.April (außer der Reihe)

02.Mai

16.Mai