Nistkastenkontrolle in den städtischen Anlagen in Glückstadt

Jedes jahr im Herbst werden die Nistkästen im Stadtpark kontrolliert und gereinigt. Die Vögel haben meist kleine Parasiten im Federkleid, welche für den Menschen zwar harmlos sind, aber die Vögel im Winter stören, wenn sie zum Schlafen in die Nistkästen gehen. Auch Kot und alte Nester, eventuell mit Eiern und toten Küken müssen entfernt werden, damit die Kästen wieder ungestört genutzt werden können. Ab und an nistet sich auch mal ein Eichhörnchen in einen der Vogelkästen. Auch Fledermauskästen hängen im Stadtpark, hier wird vorsichtig kontrolliert, ob sie bewohnt sind. Die Kinder haben viel Spaß beim Helfen. Die großen Kinder können die Kästen runter holen und die Kleinen können bei der Kontrolle helfen. Jedes Mal ein Spaß für Jung und Alt. Es ist für die Kinder auch immer wieder interessant die Eier, Nester und anderen Funde zu begutachten. Außerdem wird viel über die verschiedenen Nisthilfen und Bewohner gelernt. Für die nächste Kontrolle schauen Sie bei den Terminen vorbei.

Nistkastenkontrolle 2023

Das Wetter war verregnet und kalt, aber trotzdem haben sich die Helfer:innen nicht gescheut.

Nistkastenkontrolle 2020