Sie finden hier den aktuellen Jahresbericht 2011 des Vorstands.

13 offiziell geplante Veranstaltungen bzw. Arbeitseinsätze : Zwei Exkursionen mussten abgesagt werden: Die Fahrt mit dem Vogelkieker ,geplant für den 30.10.11 durch das Land Nordkehdingen musste mangels Beteiligung ausfallen. Die Exkursion zum Borsflether Außendeich, vorgesehen für Januar 1012, konnte wegen Starkregens nicht durchgeführt werden.

Die übrigen Exkursionen und ein Vortrag ( s. Anlage, Programme) wurden sehr gut angenommen. Teilnehmerzahl zwischen 10 und 20, mit Ausnahme der Fahrradtour zum Baggersee Hohenfelde ( 5 Teilnehmer). Besonders gut besucht waren der Libellen-Vortrag und die Libellenbeobachtung und Bestimmung unter der Leitung von Thomas Behrends. ( wird wiederholt.). Die Fahrt zum Riesewohld (Gemeinde Odderade, Kreis Dithmarschen) war ebenfalls ein Highlight.

Anfang Mai führten wir die Klasse 6b des Detlefsengymnasiums durch das NSG „Rhinplate und Elbufer südlich Glückstadt“. Die Wanderung über das Elbwatt war ein voller Erfolg. ( Schlickwatt wurde erkundet!!) . Die Klasse 5 wurde im Herrenfeld mit der Natur ein wenig vertrauter gemacht.

Arbeitseinsätze: Neben den offiziell angekündigten Einsätzen, die alle vier sehr erfolgreich waren, nämlich: Ausbringen von kleinen Schwimminseln im Teich I des Herrenfeldes, Mahd der Inseln im Herrenfeld, Müllsammelaktion im NSG und Nistkastenaktion in den Städtischen Anlagen wurden Einsätze am „Lebendigen Teich“ durchgeführt.: Dreimalige Mahd, 2 mal Entfernung des Riesenbärenklaus .

Bei der Nistkastenaktion konnten diesmal keine Fledermäuse nachgewiesen werden. Der Überwinterungskasten war immer noch nicht installiert, trotz mehrmaliger Bitte an den kommunalen Service. Wir bleiben dran!

Weitere Einsätze Einzelner.: Als Mitglieder des Naturschutzdienstes viele Begehungen des NSG „Rhinplate...“ durch Heiko S. und Sybille P. ---Teilnahme an NABU- Landesversammlung und Landesdelegiertenversammlung, Teilnahme an Erörterungsterminen A20. (s.u.). Anfertigung und Ausbringung von weiteren Schwimminseln im Herrenfeld und Bau eines Schleiereulenkastens durch Familie Magens. ( s. Herrenfeld). Alle 4 Wochen internationale Wasservogelzählung ( Petersen S.+ M. und Nani Gienapp). Beteiligung mit 5 Personen an der „Entkusselaktion“ Nordoe im November.

Unser vorweihnachtliches Treffen war gut besucht (20 Teilnehmer). Darstellung der Aktivitäten unserer Gruppe in einer Power-Point – Präsentation.

Organisation einer Fackeldemonstration gegen die Elbvertiefung zusammen mit den Jungen Grünen,Glückstadt am 29.1. 2011 (s.u.)

Mehrfache Begehung das NSG zur Dokumentation der Entwicklung von Flora und Fauna, wobei es sich nicht um eine offizielle Kartierung handelte. Ich möchte an dieser Stelle nur einige Beobachtungen erwähnen: Besonders erfreulich: der Bruterfolg bei den Schwarzkehlchen, 2 Junge wurden aufgezogen. Außerdem ist zum ersten Mal ein Neuntöterpaar nachgewiesen worden ( Im Juli). Brut fraglich). Wir hoffen auf dieses Jahr:

Die stark gefährdete Art „Dünensandlaufkäfer“ konnte nur noch an einigen wenigen sandigen Arealen beobachtet werden. „Highlights“ der Pflanzenwelt waren wie im Vorjahr ins-besondere die Sandstrohblume, die Jasione, Zwergfilzkraut und das Tausendgüldenkraut, die Verbreitung des scharfen Mauerpfeffers ist leider rückläufig, während Bauernsenf, Silbergras und Filzkraut zunehmen. Vereinzelt Vorkommen von Jakobskreuzkraut ( vom Blutbär befallen). Der japanische Staudenknöterich wurde wiederum mehrmals gemäht, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Probleme sind wie im Vorjahr die starke Frequentierung des Bielenberger Wäldchens durch Touristen. Mehrere NSG-Schilder wurden beschädigt und ein Eulenschild wurde gestohlen. Bei der UNB wurde deshalb beantragt ein zusätzliches NSG-Schild am Elbufer aufzustellen.- Leider noch nicht geschehen!- Auch der Aufwuchs von Birken und Pappeln auf dem Trockenrasen konnte trotz Beweidung nicht wesentlich beeinflusst werden. „Entkusseln“ nötig.

Die Beweidung mit Heidschnucken wurde in diesem Winter weitergeführt.

Auf den Hafenspülfeldern, am Rande des NSG konnten wir wie im letzten Jahr Bruterfolg einer Schellente beobachten ( 4 Küken) . Leider kam es Mitte Juni zu einer starken Absenkung des Wasserspiegels, weil der sogenannte „Mönch“ umgefallen war. Ein Drittel der Wassermenge lief in die Elbe ab. Die Schellentenfamilie konnte danach nicht mehr beobachtet werden. Inzwischen hat sich der Wasserstand auf tieferem Niveau eingependelt. Die freigelegten Uferbezirke sind dicht bewachsen.

Das ganze Jahr über herrschte reger Betrieb auf den Teichen und auf den angrenzenden Feldern. Bruterfolg konnten wir bei Kanadagans, Höckerschwan, Blässralle, Stockente, Reiherente, Haubentaucher, Sturmmöwe und Lachmöwe registrieren. Erfreulich, auch im Herrenfeld zum ersten Mal ein Schwarzkehlchen Paar mit Bruterfolg. Eine größere Lachmöwenkolonie hat sich wieder wie im vergangenen Jahr auf einer der Inseln im Teich III angesiedelt. Im April wurden kleine Schwimmflöße auf Teich I ausgebracht. Mit dieser Aktion sollte versucht werden den gefährdeten Trauerseeschwalben einen Brutplatz anzubieten. Die kleinen Inseln wurden gerne benutzt von Reiherenten, Möwen Bläßrallen, sogar eine Schnatterente mit Jungen konnten wir beobachten. Nur auf die Trauerseeschwalben müssen wir noch warten. ( Versuch wird wiederholt). 1.Oktober Mahd der 4 Inseln. Ohne unseren Pächter Herrn Magens hätten wir die Aktion sicherlich nicht so gut durchführen können. /Teilnehmer: 7 Erwachsene, 5 Kinder, zwei Boote, zwei Freischneider, Trecker mit Hänger.

Eine Schleiereule hat sich bis jetzt noch nicht eingefunden. Vielleicht klappt es dieses Jahr.

100% Vereisung der Teiche im Januar und Februar.

Die Pflegearbeiten wurden von NABU-Mitgliedern durchgeführt: Im Mai und August Bekämpfung des Riesenbärenklaus, Ende Juni ( 27.6. – 30. 6. 09) Mahd des südlichen Anteils mit Freischneider, Sense und Elektrischem Rasenmäher, danach im August und September mit Rasenmäher. Da das Schilf sehr stark gewuchert war, wurden einige Lücken geschnitten.

Bruterfolg gab es bei Bläßralle, Teichhuhn, Stockente und Reiherente. Sehr auffallend ist der laute Gesang von Teichrohrsänger und Sumpfrohsänger und Rohrammer. Lautes Gequake von Teichfröschen. Auch kleine Erdkröten konnten wir beobachten.

Die Reagenzien für die Wasseranalysen wurden rechtzeitig vor der Frostperiode ins Klärwerkgebäude gebracht.

Leserbriefe gegen A20 auch in 2011. Leserbrief zum Thema „Landfraß“. Wahrscheinlich ohne Wirkung.

Übrigens: Der NABU Schleswig-Holstein hat eine ausgezeichnete Internet-Präsentation. Alle aktuellen Themen werden dargestellt und hervorragend kommentiert.

Erörterungstermine zu Abschnitt der A20 , Tunnelabschnitt im Mai und Juni an 5 Tagen./ Und für den Abschnitt A23 bis L114 im November an 3 Tagen. Der Abschnitt ,der die Hörnerauniederung durchschneidet ist u.E. nicht genehmigungsfähig, da Ausgleichsflächen für das Mühlenberger Loch entwertet werden.

Da auch weiterhin kein Investor für das Tunnelbauwerk in Sicht ist, und somit das Geld fehlt, liegt die Sache auf Eis. Vor 2015 wird sich wohl nichts tun. Angeblich soll der Bau eines Teils von der A23 bis Sommerland vorgezogen werden. Unsinniges Vorhaben!

Organisation einer Fackeldemonstration gegen die Elbvertiefung am 29.1. 2011 auf dem Deich. Überraschend viele Teilnehmer, 250 nach Presseangaben, selbst geschätzt zwischen 150 und 200. Dichter Nebel!

Sonstiges:

Gruppentreffen der NABU-Gruppe an jedem 1. Mittwoch im Monat.

Vogel des Jahres 2012: Dohle

Landesversammlung am 17.3.12 in Neumünster

Landesdelegiertenversammlung am 25.3.2012 in Neumünster. Wer geht mit?

Müllaktion der Stadt am 24.3.2012. Treffpunkt 9:00 Uhr Marktplatz. Tüten und Handschuhe werden gestellt.